# Allegorie der ehelichen Treue
[Landesmuseum Mainz](https://rlp.museum-digital.de/institution/6)
Sammlung: [Niederländische Malerei](https://rlp.museum-digital.de/collection/44)
Inventarnummer: 73
Beschreibung
Der alte Titel, unter welchem das Bild 1803 mit der "französischen Zuweisung" nach Mainz kam, war "Frau im Geflügelhof". Das Halten exotischer Tiere in speziellen Gartenbereichen herrschaftlicher Landvillen war bis zum 17. Jh. in den Niederlanden üblich. Die Vögel schmückten mit ihrem farbigen Federkleid die Parkanlagen oder versorgten als Nutztiere die Eigentümer mit Eiern und Fleisch. Hinter dieser profanen Erklärung des Bildmotivs liegt jedoch ein gelehrtes, kompliziertes Geflecht allegorischer Bedeutungen, und die Betrachter hatten damals Spaß daran, dies zu enträtseln: Pfauen, Hunde, Enten, Hühner und Tauben, alle spielen auf die eheliche Treue an.
Material/Technik
Öl auf Leinwand (doubliert; in der Mitte der Originalleinwand eine senkrecht verlaufende Naht)
Maße
Höhe 162 cm, Breite 249 cm
___
- Gemalt ...
+ wer: [Paul de Vos (1595-1678)](https://rlp.museum-digital.de/people/4790)
## Literatur
- Stukenbrock, Christiane (1997): Paul de Vos. In: Niederländische Gemälde des 16. und 17. Jahrhunderts, S.501-503, Mainz
## Schlagworte
- [Gemälde](https://rlp.museum-digital.de/tag/266)
___
Stand der Information: 2023-06-13 05:34:25
[CC BY-NC-SA @ Landesmuseum Mainz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
___
- https://rlp.museum-digital.de/data/rlp/images/201104/21113648775.jpg